Deine ZV-1 stoppt bei 4K- oder längeren Videoaufnahmen mit der Meldung "Internal temp. high. Allow it to cool." oder schaltet sich ab. Prüf zuerst in den Einstellungen [Auto Power OFF Temp.] → "High", damit die Kamera länger durchhält. Hilft das nicht, prüfen wir Temperaturfühler, Wärmeleitung, Sensorplatine und Firmware-Stand und tauschen die betroffene Baugruppe. Danach nimmt deine ZV-1 wieder ohne vorzeitige Zwangspause auf.
Deine ZV-1 zeigt kein Lebenszeichen, startet nicht oder geht sofort wieder aus. Wir prüfen Akku (NP-BX1), Akkukontakte, Ein/Aus-Schalter, Ladepfad und Mainboard und tauschen das defekte Bauteil. Danach startet deine ZV-1 wieder zuverlässig.
Der Akku deiner ZV-1 hält kaum noch Ladung, wird nicht erkannt oder quillt auf. Wir prüfen Akku, Akkufach und Ladeelektronik und ersetzen den Akku durch geprüfte Neuware. Danach hältst du wieder eine volle Session durch.
Das fest verbaute Zoomobjektiv deiner ZV-1 klemmt, fährt nicht mehr aus oder ein, macht ein untypisches Geräusch oder die Kamera schaltet sich dabei ab. Wir prüfen Objektiveinheit, Zoom-/Fokusmotor, Flachbandkabel und Ansteuerung und tauschen die defekte Baugruppe. Danach zoomt und fokussiert deine ZV-1 wieder sauber.
Die Micro-USB-Buchse deiner ZV-1 sitzt lose, lädt nicht mehr oder überträgt keine Daten und kein Webcam-Signal mehr. Wir prüfen Buchse, Lötstellen und Ladeschaltung und tauschen die Buchse fachgerecht. Danach lädt und überträgt deine ZV-1 wieder einwandfrei.
Der seitlich ausklappbare Monitor deiner ZV-1 wackelt, hält die Position nicht mehr oder das Scharnier hat Spiel bzw. reißt am Flachbandkabel. Wir prüfen Scharnier und Displaykabel und tauschen die betroffenen Teile. Danach sitzt dein Monitor wieder fest und schaltet in jeder Stellung sauber.
Das Display deiner ZV-1 bleibt schwarz, flackert, zeigt Streifen oder der Touch reagiert nicht mehr. Wir prüfen Displaykabel, Stecker und Panel und tauschen die Displayeinheit. Danach siehst du dein Bild wieder klar und bedienst den Touch wie gewohnt.
Deine ZV-1 liest die SD-Karte nicht mehr, wirft "Memory Card Error" aus oder die Karte hält nicht mehr im Schacht. Wir prüfen Kartenleser, Kontakte und Auswurfmechanik und tauschen den Kartenschacht. Danach speichert deine ZV-1 wieder zuverlässig.
Der Autofokus deiner ZV-1 trifft nicht mehr, pumpt oder verliert das Motiv (z. B. Augen-AF). Wir prüfen Sensor-AF, Objektiv-/Fokuseinheit und Firmware-Stand und justieren bzw. tauschen die Baugruppe. Danach sitzt dein Fokus wieder auf den Punkt.
Das eingebaute 3-Kapsel-Richtmikrofon deiner ZV-1 nimmt keinen oder verzerrten Ton auf, oder der aufgesteckte Windschutz/das Mikrofon wird nicht erkannt. Wir prüfen Mikrofonkapseln, Mikrofonbuchse und Audioplatine und tauschen das defekte Teil. Danach klingt deine ZV-1 wieder klar.
Auslöser, Zoomwippe, C-/Bokeh-Taste oder das Modus-Rad deiner ZV-1 reagieren nicht mehr, prellen oder springen. Wir prüfen Tastenmatten, Encoder und Bedienplatine und tauschen die defekten Teile. Danach reagiert deine ZV-1 wieder auf jeden Druck.
Deine ZV-1 verbindet sich nicht mehr mit Smartphone oder der Imaging-Edge-/Creators-App, die Verbindung bricht ab oder Bluetooth wird nicht erkannt. Wir prüfen Funkmodul, Antenne und Firmware-Stand und tauschen das defekte Bauteil. Danach überträgst du deine Aufnahmen wieder drahtlos.
Auf deinen Aufnahmen mit der ZV-1 zeigen sich dunkle Flecken, Punkte oder Hotpixel durch Staub auf dem 1-Zoll-Sensor bzw. hinter dem Objektiv. Wir führen eine fachgerechte Reinigung durch und prüfen die Dichtungen. Danach sind deine Bilder wieder fleckenfrei.
Die Micro-HDMI-Buchse deiner ZV-1 gibt kein Signal mehr aus oder der USB-Streaming-/Webcam-Modus wird am Rechner nicht erkannt. Wir prüfen HDMI-/USB-Buchse, Lötstellen, Signalpfad und Firmware und tauschen das defekte Teil. Danach liegt dein Bild wieder stabil an Monitor bzw. Rechner an.
Deine ZV-1 ist gestürzt oder mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen und zeigt Bildfehler, Funktionsausfälle oder startet nicht mehr. Wir öffnen die Kamera, reinigen und prüfen alle Baugruppen auf Korrosion und tauschen die beschädigten Teile. Danach läuft deine ZV-1 wieder zuverlässig.
Die ZV-1 meldet "Internal temp. high. Allow it to cool." — sie ist durch langes Aufnehmen überhitzt und stoppt die Aufnahme. Sony-Empfehlung: Kamera ausschalten und abkühlen lassen; [Auto Power OFF Temp.] auf "High" stellen und eine ausreichend schnelle Karte verwenden. Tritt die Überhitzung schon nach kurzer Zeit auf, prüfen wir Temperaturfühler, Wärmeleitung und Sensorplatine.
Die ZV-1 meldet "System Error" bzw. "Camera Error. Turn power off then on." — ein interner Systemfehler. Sony-Empfehlung: Akku entnehmen und wieder einsetzen. Erscheint die Meldung häufig, prüfen wir Objektiveinheit, Verschluss/Sensoransteuerung und Mainboard und tauschen die defekte Baugruppe.
Die ZV-1 zeigt einen Fehlercode "C:13:xx" — die Kamera kann nicht korrekt mit der Speicherkarte kommunizieren. Empfehlung: Karte entnehmen und wieder einsetzen bzw. in der Kamera neu formatieren, ggf. eine andere (kompatible, schnelle) Karte verwenden. Bleibt der Code, prüfen wir Kartenschacht, Kontakte und Kartenleser-Elektronik.
Die ZV-1 zeigt einen Fehlercode "C:32:xx" — ein Hardware-Problem der Kamera. Empfehlung: Kamera ausschalten, Akku entnehmen und wieder einsetzen, dann neu starten. Bleibt der Code, liegt ein Defekt an Objektiv-, Verschluss- oder Bildsensor-Baugruppe vor — wir prüfen und tauschen das betroffene Teil.
Die ZV-1 zeigt einen Fehlercode der Reihe "E:61:xx", "E:62:xx" oder "E:63:xx" — eine Fehlfunktion, die sich nicht durch Aus-/Einschalten beheben lässt und laut Sony einen Service-Eingriff erfordert. Wir lesen den Fehler aus, prüfen die betroffene Baugruppe (Objektiv/Verschluss/Mainboard) und führen die Reparatur durch.
Die ZV-1 meldet "Memory Card Error" — die Karte ist inkompatibel oder die Formatierung ist fehlgeschlagen. Empfehlung: Karte in der Kamera neu formatieren oder eine geprüfte, kompatible Karte einsetzen. Bleibt die Meldung, prüfen wir Kartenschacht, Kontakte und Kartenleser.
Die ZV-1 meldet "Unable to read memory card. Reinsert memory card." — die Karte ist inkompatibel, beschädigt oder hat verschmutzte Kontakte. Empfehlung: Karte reinigen und neu einsetzen oder ersetzen. Bleibt die Meldung, prüfen wir den Kartenschacht.
Die ZV-1 meldet "Unable to use memory card. Format?" — die Karte wurde am Computer formatiert und das Dateiformat passt nicht. Empfehlung: Karte in der Kamera formatieren (Achtung: alle Daten werden gelöscht). Bleibt die Meldung, prüfen wir Kartenleser und Dateisystem.
Die ZV-1 meldet "Memory card locked." — die SD-Karte ist über den Schreibschutzschalter gesperrt. Empfehlung: Schreibschutz an der Karte lösen. Bleibt die Meldung bei entsperrter Karte, prüfen wir den Schreibschutz-Schalter im Kartenschacht.
Die ZV-1 meldet "This memory card may not be capable of recording and playing normally." — die eingesetzte Karte ist für (4K-)Aufnahmen zu langsam oder inkompatibel. Empfehlung: eine ausreichend schnelle, empfohlene SD-Karte verwenden.
Die ZV-1 meldet "Image Database File error" bzw. "Recover?" — die Bild-Datenbankdatei ist beschädigt, AVCHD-Aufnahmen lassen sich nicht speichern/abspielen. Empfehlung: den Anweisungen zur Wiederherstellung folgen bzw. Setup → "Recover Image DB". Häufen sich die Fehler, prüfen wir Kartenleser und Speichermedium.
Die ZV-1 meldet "Database file full" — die Zahl der Bilder übersteigt, was die Datenbankdatei verwalten kann. Empfehlung: Aufnahmen auf einen Rechner sichern und die Karte in der Kamera formatieren.
Die ZV-1 meldet "Set Area/Date/Time" — Region, Datum und Uhrzeit müssen (neu) gesetzt werden. Erscheint die Meldung nach jedem Einschalten, ist der interne Stützakku leer: Kamera einige Stunden mit eingelegtem, geladenem Akku laden lassen. Bleibt es, prüfen/tauschen wir den Backup-Akku.
Die ZV-1 meldet "Cannot create more folders." — ein Ordner auf der Karte hat die Anfangsnummer "999" erreicht, es können keine weiteren Ordner angelegt werden. Empfehlung: Aufnahmen sichern und die Karte in der Kamera formatieren.