Bekannte Sony NEX 6 Fehler

Die NEX 6 zeigt „Kamerafehler. Kamera aus- und wieder einschalten." und lässt sich nicht mehr bedienen. Ursache ist meist ein Verschluss- oder Bajonettfehler. Wir lesen den internen Fehlercode aus, prüfen Mechanik und Kontakte und ersetzen die defekte Baugruppe.

E:62:10 steht bei der NEX 6 für einen Fehler der Verschluss-/Mechanikeinheit. Ursache ist Verschleiß der Lamellen oder ein Sturz. Wir tauschen die Verschlusseinheit und justieren Auslösung und Belichtungszeiten neu.

Der integrierte OLED-Sucher der NEX 6 bleibt schwarz, flackert oder schaltet nicht zwischen Monitor und EVF um. Ursache sind ein defekter Augensensor, das EVF-Panel oder ein Flexkabel. Wir prüfen Sensor und Sucher und tauschen defekte Bauteile.

C:32:00 bedeutet eine gestörte Kommunikation mit dem E-Mount-Objektiv, häufig durch verschmutzte Bajonettkontakte. Wir reinigen und richten die Kontakte und prüfen das Bajonett-Flexkabel.

Die NEX 6 baut keine WLAN-Verbindung auf oder PlayMemories-Apps lassen sich nicht nutzen. Ursache ist ein defektes Funkmodul oder ein Firmware-/Einstellungsfehler. Wir prüfen Modul und Antenne und setzen die Netzwerkfunktion instand.

Bei Videoaufnahmen warnt die NEX 6 mit „Interne Temperatur hoch" und schaltet ab. Neben Umgebungswärme kann verstaubte Elektronik die Ursache sein. Wir reinigen das Innere und prüfen die Wärmeableitung.

Der neigbare Monitor der NEX 6 bleibt dunkel oder zeigt Streifen. Ursache ist meist ein gebrochenes Display-Flexkabel am Scharnier. Wir ersetzen Kabel oder Displayeinheit und prüfen das Gelenk.

Die Karte wird nicht erkannt oder ein Speicherkartenfehler erscheint. Meist sind die Kontaktfedern im Schacht verbogen oder verschmutzt. Wir reinigen bzw. ersetzen den Kartenschacht und prüfen die Schreibfunktion.

Die NEX 6 startet trotz geladenem Akku nicht. Ursachen sind korrodierte Akkukontakte, eine defekte Ladebuchse oder ein Platinenfehler. Wir messen die Spannungsversorgung und reparieren die Elektronik.

Der eingebaute Klappblitz oder der Multi-Interface-Schuh der NEX 6 löst nicht aus. Ursache sind ein Mechanikdefekt am Blitz oder verschmutzte Schuhkontakte. Wir setzen die Blitzmechanik instand und reinigen die Kontakte.

Dunkle Flecken auf den Aufnahmen deuten auf Staub auf dem 16-MP-APS-C-Sensor hin. Wir führen eine professionelle Nass- und Trockensensorreinigung durch.